Nicht nur Schüler bekommen Noten. Auch die verschiedenen Verpackungsarten für Getränke mussten sich jetzt einer Bewertung unterziehen – bei einer Repräsentativ-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts USUMA (Berlin). Das Ergebnis fällt eindeutig aus: Wenn die Bundesbürger den verschiedenen Getränkeverpackungen Noten wie in der Schule geben müssten, wäre die Glasflasche ganz klar der Klassenprimus. Denn die Verbraucher bewerten die Glasflasche mit der Note 1,89. Mit deutlichem Abstand folgen die Plastikflasche (2,66) sowie der Karton (2,79). Die Dose landet mit der Note 4,77 weit abgeschlagen auf dem letzten Rang.
Dass die Verbraucher mehrheitlich der Glasflasche die Treue halten, überrascht nicht. Denn die physikalisch einzigartigen Materialeigenschaften machen Glas in der Tat zum optimalen Verpackungsmaterial. Das wissen die Bundesbürger zu schätzen: Im Vergleich zur Konkurrenz aus Plastik, Karton und Blech wählen sie die Glasflasche bei den wichtigsten Eigenschaften auf Spitzenpositionen.
So sind jeweils über 90 Prozent der Verbraucher – Mehrfachnennungen waren möglich – zu Recht von der Materialreinheit (93,1 Prozent), Hygienefreundlichkeit (96,1 Prozent), Geschmacks- und Geruchsneutralität (97,3 bzw. 96,6 Prozent) sowie von der umweltfreundlichen Entsorgung der Glasflasche (90,8 Prozent) überzeugt.
0 Kommentare